Am 21. Juni 1983, vor 40 Jah­ren, wur­de der Freun­des­kreis Oeling­hau­sen e. V. gegrün­det. Damals haben sich eini­ge Freun­de Klos­ter Oeling­hau­sens zusam­men­ge­fun­den, um der klei­nen Kir­chen­ge­mein­de St. Petri Oeling­hau­sen bei der Restau­rie­rung und Erhal­tung des Klos­ters und der Klos­ter­kir­che zu hel­fen. Die­ses Vor­ha­ben war sehr erfolg­reich. Im Lau­fe der Jah­re konn­ten zahl­rei­che Pro­jek­te ver­wirk­licht wer­den. Gro­ße Auf­ga­ben waren die Restau­rie­rung der Klausing–Orgel, die Wie­der­her­stel­lung eines Neben­ge­bäu­des und die Ein­rich­tung des Klos­ter­gar­tens und des Klos­ter­gar­ten­mu­se­ums. Dane­ben wur­den vie­le wei­te­re denk­mal­pfle­ge­ri­sche Maß­nah­men unter­stützt.

Von Anfang an war es dem Freun­des­kreis auch wich­tig, den Besu­chern Oeling­hau­sens ein kul­tu­rel­les Ange­bot zu geben. Die Kon­zer­te von Musi­ca Sacra Oeling­hau­sen, zahl­rei­che Aus­stel­lun­gen und Ver­an­stal­tun­gen zu The­men aus der Geschich­te, der Archi­tek­tur, der Kunst, der Reli­gi­on und der Natur haben Oeling­hau­sen viel Auf­merk­sam­keit und Zuwen­dung gebracht. Beson­ders beliebt ist der bereits 2010 eröff­ne­te neue Klos­ter­gar­ten.

All das hat der Freun­des­kreis Oeling­hau­sen nur durch Aus­dau­er und mit der Unter­stüt­zung durch vie­le Hel­fer und Spon­so­ren errei­chen kön­nen. Dabei hat sich gezeigt, Klos­ter Oeling­hau­sen hat Freun­de weit über die Stadt Arns­berg hin­aus. Und es tref­fen sich hier Men­schen ganz ver­schie­de­ner gesell­schaft­li­cher Her­kunft. Dar­über kön­nen wir uns freu­en. Ein christ­lich-kul­tu­rel­ler Ursprungs­ort unse­rer Regi­on hat noch immer Anzie­hungs­kraft und stif­tet Gemein­sam­keit.

Las­sen Sie uns das 40-jäh­ri­ge Jubi­lä­um des Freun­des­krei­ses Oeling­hau­sen zusam­men fei­ern, Sie sind herz­lich will­kom­men.

Die Ein­la­dung samt Pro­gramm fin­den Sie HIER.