Klos­ter­gar­ten­mu­se­um Oeling­hau­sen
vom 12.09. bis zum 10.10.2021

Nach fast zwei Jah­ren Unter­bre­chung öff­net der Freun­des­kreis Oeling­hau­sen das Klos­ter­gar­ten­mu­se­um wie­der für Besu­cher. Den Beginn macht eine kir­chen­ge­schicht­li­che Wan­der­aus­stel­lung des Erz­bis­tums Pader­born:

Welt und Zeit gestal­ten – 900 Jah­re Prä­mons­tra­ten­ser­or­den“

Im Jah­re 1121 begrün­de­te Nor­bert von Xan­ten mit eini­gen Gefähr­ten in Pré­mon­tré, im Nord­os­ten Frank­reichs, den Orden der Prä­mons­tra­ten­ser. Es war ein Zusam­men­schluss von Pries­tern und gebil­de­ten Leu­ten, Män­nern und Frau­en, die nach der Regel des Hl. Augus­ti­nus leb­ten. Sie wid­me­ten sich der Seel­sor­ge, ihr Ziel war, den Men­schen das gött­li­che zu ver­mit­teln.

Der Orden war außer­or­dent­lich erfolg­reich, in nur einem Jahr­hun­dert ent­stan­den in Euro­pa über 600 Nie­der­las­sun­gen. Dar­un­ter waren auch die drei Prä­mons­tra­ten­ser­klös­ter auf dem Gebiet der heu­ti­gen Stadt Arns­berg – Klos­ter Weding­hau­sen, Klos­ter Rum­beck und Klos­ter Oeling­hau­sen.

Die Aus­stel­lung zeigt die gro­ße kir­chen- und lan­des­ge­schicht­li­che Bedeu­tung die­ses Ordens und das Wir­ken der Prä­mons­tra­ten­ser in unse­rer Regi­on. Aus­stel­lungs­or­te sind alle drei Prä­mons­tra­ten­ser­klös­ter in Arns­berg.

Am Sonn­tag, den 12. Sep­tem­ber 2021 fin­det um 11.00 Uhr in der Propstei­kir­che St. Lau­ren­ti­us, Arns­berg-Weding­hau­sen die gemein­sa­me Eröff­nung statt. Die Aus­stel­lung im Klos­ter­gar­ten­mu­se­um in Oeling­hau­sen wird am Nach­mit­tag um 16.00 Uhr eröff­net.

mehr…