Fantasien von und über J.S. Bach
am Samstag, den 5. 10. 2019, 19.00 Uhr
Das letzte Konzert der diesjährigen Musica-Sacra -Reihe, zu dem der Freundeskreis Oelinghausen am Samstag, den 5.10. einlädt, stellt mit dem Thema „Fantasien von und über J.S. Bach“ die Brillianz und den Farbenreichtum der historischen Oelinghauser Orgel in den Mittelpunkt. Drei Orgelkompositionen Bachs, die zu den bedeutendsten und meistgespielten Meisterwerken gehören:
die Fantasien g-moll, c-moll, G-dur,
werden gespielt von dem aus Arnsberg – Vosswinkel gebürtigen Kirchenmusiker und Dozenten Tobias Wittmann. Der Name „Fantasie“ spricht dabei für sich. Bachs Orgelfantasien sind voller dramatischer Ausdruckskraft, die musikalische Form ist geprägt durch die Spontanität des Einfalls, durch die Freiheit des emotionalen und expressiven Ausdrucks.
Tobias Wittmann inszeniert an der historischen Oelinghauser Orgel die drei großen Fantasien von J.S. Bach. Dazwischen lässt er sich von diesen zu eigenen, spontan improvisierten Fantasien anregen. Es entsteht ein anregender Dialog, in dem die musikalischen Elemente hin und her zu pendeln beginnen. Ein sowohl anspruchsvolles als auch sehr interessantes Programm ! Seit 2011 ist Tobias Wittmann als Kirchenmusiker an St. Fidelis in Stuttgart tätig und ist zugleich Regionalkantor für das Kath. Stadtdekanat Stuttgart. Außerdem unterrichtet er Orgelimprovisation und Orgelbaukunde an der Musikhochschule Stuttgart. Sein besonderes Interesse gilt der Orgelimprovisation und dem Dialog von Kirchenmusik mit anderen Kunstformen.
Eintritt:12,00 EUR / Schüler und Studierende frei,
ein barrierefreier Zugang ist vorhanden