Ausstellungen 2010  Freundeskreis Oelinghausen e.V.

 


26.09.2010
Ausstellungseröffnung

Zwei Meister ihres Faches,
die Kupferstecher Johann Heinrich Löffler d.J. und Johann Eckhard Löffler d.Ä.

Die Oelinghausener Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt als Wennemar Freiherr von Fürstenberg, stellv. Vorsitzender des Freundeskreises, nach einigen Grußworten, die im Klostergartenmuseum aufgebaute Ausstellung eröffnete. Er bedankte sich bei den Leihgebern und ehrenamtlichen Helfern, die sich seit Monaten für das Gelingen der Ausstellung eingesetzt hatten. Einen besonderen Dank richtete er an Antonius Löffler aus Menden, dem Kunstsammler und Initiator der Ausstellung. Er hatte bereits vor zwei Jahren dem Freundeskreis eine Auswahl seiner beeindruckenden Löffler-Sammlung vorgestellt und damit die Grundlagen für die Ausstellung gelegt.

Herr Dr. Schmalor, Direktor der Erzbischöflichen Akademischen Bibliothek in Paderborn und Mitveranstalter der Ausstellung, beleuchtete insbesondere das künstlerische Schaffen des jüngeren der beiden Löffler-Brüder, bezogen auf die Zusammenarbeit mit dem 1633 in Brakel bei Höxter geborenen und später in Paderborn tätigen Barockmaler Johann Georg Rudolphi. Aus dieser Zusammenarbeit sind zahlreiche Original-Kupferdruckstöcke erhalten, deren Bildinhalte von Herrn Dr. Schmalor anschaulich beschrieben wurden und die in der Ausstellung zu sehen sind. Ein weiterer Schwerpunkt der Ausstellung sind die "Flores Seraphici", eine gebundene Sammlung von etwa 190 ganzseitigen Kupferstichen zu Kapuzinern, die im 16. Jahrhundert gelebt haben. Obwohl nur wenige dieser Bänden erhalten sind, können in der Ausstellung gleich drei in gutem Zustand erhaltenen Exemplare bewundert werden. Vortragstext ... 

Die Künstlerin, Frau Steuernagel aus Paderborn, demonstrierte im Klosterkeller die Technik des Kupferstichdrucks. Sie hatte bezogen auf das Ausstellungsthema einen Kupferdruck gestaltet, der auch an den nächsten Ausstellungstagen noch erworben werden kann.



Fotos: Wolfgang Simon, Lendringsen 

 
  Kloster Oelinghausen  Kupferstecher Löffler 1  
   
     

Anfang |  Rückblick  |  Aktuelles  |  Startseite