Kai­ser­stiel­kon­struk­ti­on, Kirch­turm
der Klos­ter­kir­che Oeling­hau­sen

Die Jahr­rin­ge am Stam­men­de eines gefäll­ten Bau­mes sind uns ein ver­trau­tes Bild. In jedem Früh­jahr, wenn die Win­ter­ru­he vorrr­rüber ist, beginnt zwi­schen Stamm und Rin­de das Wachs­tum eines neu­en Jahr­rings. So wird der Baum immer immer kräf­ti­ger, bis er schließ­lich auf natür­li­che Wei­se oder durch die Axt des Holz­fäl­lers stirbt. Die Anzahl der Rin­ge, ihre wech­sel­den Brei­ten und vie­le ande­ren Befun­de im Jahr­ring­mus­ter geben uns Aus­kunft über das Lebens­schick­sal eines Bau­mes.

Alter, Fäl­lungs­da­tum, gute und schlech­te Wuchs­jah­re sind wie in einem Urkun­den­buch fest­ge­hal­ten. Wie man sol­che Urkun­den liest und für die archäo­lo­gi­sche und his­to­ri­sche For­schung aus­wer­tet, wird an Bei­spie­len von Unter­su­chun­gen an Bau­wer­ken und sons­ti­gen Holz­kon­struk­tio­nen aus unse­rer Regi­on vor­ge­stellt.

Datie­rungs­pha­sen / Ver­än­de­rungs­chro­no­lo­gie der Pfarr­kir­che St. Petri Hüs­ten

Sarg­boh­len­fun­de aus dem 13. Jahr­hun­dert wur­den bei Auf­gra­bun­gen im Innen­hof des ehe­ma­li­gen Klos­ters Weding­hau­sen in Arns­berg frei­ge­legt.
Die Fäl­lungs­da­ten der Eichen aus denen sie geschnit­ten wur­den, konn­ten ermit­telt wer­den.

Die Jahr­ring­kur­ven der 4 datier­ten Holz­pro­ben.