In Oeling­hau­sen gibt es sie noch, die klei­nen Natur­pa­ra­die­se mit gro­ßem Reich­tum an Tier- und Pflan­zen­ar­ten. Das sind ver­ges­se­ne Orte mit wenig genutz­ten Flä­chen, wo sich die Natur über lan­ge Zeit unge­stört ent­fal­ten konn­te. Hier fin­det man noch vie­le Pflan­zen und Tie­re aus der Zeit vor der inten­si­ven land­wirt­schaft­li­chen Nut­zung.

Dr. Gün­ter Bert­zen vom Freun­des­kreis Oeling­hau­sen
führt Sie zu eini­gen die­ser Plät­ze am
Sonn­tag, den 16. Juni 2019 um 15.00 Uhr

Tro­cken­stand­ort, Klos­ter­mau­er mit blü­hen­dem Nat­ter­kopf

Es geht ent­lang der Klos­ter­mau­ern, dann zu den alten Klos­ter­tei­chen und wei­ter bis an den Wald­saum am Scha­ken­berg. Wir wol­len nach­se­hen, ob sich die Natur dort seit unse­rem letz­ten Besuch vor mehr als zehn Jah­ren merk­lich ver­än­dert hat. Sie erhal­ten Infor­ma­tio­nen zu den Lebens­räu­men und zu ihren typi­schen Bewoh­nern. Dazu bie­tet die viel­fäl­ti­ge und far­ben­rei­che Land­schaft ein beson­de­res Natur­er­leb­nis. Unse­ren Rund­gang pas­sen wir am Exkur­si­ons­tag den aktu­el­len Bedin­gun­gen an, trotz­dem ist fes­tes Schuh­werk zu emp­feh­len.

Mehr zum The­ma kön­nen dem Fly­er Gar­ten & Land­schaft ent­nom­men wer­den. Irr­tüm­lich ist dort aber der 23. Juni 2019 als Ver­an­stal­tungs­ter­min ein­ge­tra­gen wor­den, tat­säch­lich fin­det die Exkur­si­on wie oben ange­ge­ben, eine Woche vor­her, am 16. Juni 2019 statt.  mehr …