Musica Sacra - Hintergrundbild Freundeskreis Oelinghausen e.V..

 



1
4.04.2008
Hommage auf Professor Wilfried Michel

Eine beeindruckende Veranstaltung konnten die Besucher am Sonntag, 14. April 2008, in der bis auf den letzten Platz gefüllten Klosterkirche in Oelinghausen erleben.

Mit zum Teil musikalisch untermalten Textbeiträgen und vielen kleineren Orgelstücken, die an Wilfried Michel erinnerten, wurde sein erfolgreiches Wirken in Oelinghausen und seine Tätigkeit als Komponist und Hochschulprofessor gewürdigt.

Glanzpunkt war die Wiedergabe seiner Komposition: "Trakturen für Orgel", die ihm internationale Anerkennung verschaffte.

Wilfried Michel, geboren 1938 in Hüsten, bereitete sich bereits während seiner Tischlerlehre bei Professor Kobeck, Arnsberg auf sein späteres Musikstudium vor. Dieses begann im Jahre 1958 in Wien bei Professor Heiler und endete mit der Konzertreifeprüfung als Organist. Es folgten bis 1973 Kompositions- und Tonsatzstudien bei Wolfgang Fortner in Freiburg, Seminare über Live-Elektronik bei Milko Kelemen und Günther Becker in Stuttgart und Düsseldorf.

Seit den 1950er Jahren war Wilfried Michel Organist in der Pfarr- und Klosterkirche Oelinghausen und initiierte aus dieser Position heraus die Konzertreihe "Musica Sacra Oelinghausen", die sich sehr bald einen festen Platz im kulturellen Angebot der Stadt Arnsberg und weit darüber hinaus eroberte. Das positive Miteinander der Kirchengemeinde, der Marianhiller Missionare und des Freundes- kreises, zu dessen Gründern Wilfried Michel ebenfalls zählt, war das Erfolgsrezept der "Musica Sacra" in den ersten Jahrzehnten ihres Bestehens.

Von 1974 bis 1977 lehrte Wilfried Michel an der staatlichen Hochschule für Westfalen-Lippe, Institut Dortmund. Seit 1997 war er Professor für Musiktheorie, Komposition und Improvisation an der Staatlichen Musikhochschule in Köln.

Uraufführungen seiner zahlreichen Kompositionen für Orchester, Kammermusik und Orgel fanden statt bei den Weltmusikfesten in Rotterdam, Paris, Boston, Rom und Bonn, in Donaueschingen, in München (musica viva) sowie im WDR und NDR. Vier internationale Kompositionspreise krönten seine Laufbahn.

Wilfried Michel starb 1997 im Alter von 58 Jahren.




 
 
 

AnfangGeschichte | Aktuelles | Startseite