Aktuelles 2010  Freundeskreis Oelinghausen e.V.

 
04.10.2010

Kapuziner aus Kinshasa (Kongo) und Antwerpen (Belgien) besuchen die "Löffler-Ausstellung im Klostergartenmuseum in Oelinghausen

Bruder Stan, Archivar des Kapuzinerarchivs in Antwerpen, dem der Freundeskreises wertvolle Archivalien zur "Löffler-Ausstellung" verdankt, hatte seinen Besuch schon vor einigen Wochen angemeldet. Nun nutzte er den Aufenthalt seines Mitbruders aus Kinshasa in Antwerpen, um gemeinsam mit ihm und dem Ökonom des Ordens die Ausstellung in Oelinghausen zu besuchen.

Antonius Löffler, Lendringsen und Hubert Michel, Müschede vom Freundeskreis Oelinghausen, führten die Gäste durch die Ausstellung. Besonderes Interesse fanden die zahlreichen Kupferstiche auf denen Kapuzinermönche mit ihren Wunderwerken und Biographien dargestellt sind. Die Stiche entstanden in den Jahren 1640 und 1642. Sie wurden in zwei umfangreichen Bänden (Flores Seraphici) zusammengefasst, die in der Ausstellung ebenfalls gezeigt werden. Auftraggeber war der aus Brüssel stammende Kapuziner Karl von Arenberg (1593-1669).

Zum Ausklang des Besuches hatte der Freundeskreis in den Gasthof Dornsiepen in Eisborn eingeladen. Dort übergaben die Kapuziner dem Freundeskreis umfangreiche Unterlagen aus dem 17. Jahrhundert zur Auftragsvergabe der "Flores Seraphici" an den Kölner Verleger Munich und an die Kupferstecher Löffler zur Auswertung.

 
  V.l.: Antonius Löffler aus Menden, Bruder Stan (Archivar), sein Mitbruder (Ökonom) aus Antwerpen und Bruder Lucwaisyna aus Kinshasa im Klostergartenmuseum, Oelinghausen.
 
  Kloster Oelinghausen  
 


 

Anfang |  Rückblick  |  Aktuelles  |  Startseite